Neues Außengelände nimmt Form an!

Neues Außengelände

Gemeinsam für unsere Kinder: Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem evangelischen Dekanat, dem Team der Kita Vetzberg und der Gemeinde Biebertal bringt naturnahes neues Außengelände auf den Weg. Begleitet wurde es vom Team der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (Seeger Hohenahr).

Endlich ist es soweit, und die Aufregung ist förmlich zu spüren. Die Bagger sind angerollt, die ersten Steine bewegt - die Bauarbeiten für das lang ersehnte "neue" Außengelände der evangelischen Kindertagesstätte Vetzberg sind in vollem Gange! Ein Meilenstein für die Einrichtung und ein wahres Paradies für die kleinen Abenteurer, die hier bald spielen werden. Hiermit möchten wir alle Interessierten über die bevorstehenden Veränderungen informieren und einen Einblick in die spannenden Pläne für unsere Kita geben.

Der erste Bauabschnitt des "neuen" Außengeländes erstreckt sich über die Nordseite der Kita, oberhalb der Terrasse. Hier wird durch eine naturnahe Ausgestaltung das Spiel im Freien noch attraktiver gestaltet, während gleichzeitig ein direkter Zugang von der Kita zum Außenspielbereich geschaffen wird. Diese Veränderungen werden nicht nur ein optischer Anreiz sein, sondern auch ihre Funktionalität erhöhen.

Doch was steckt hinter diesem naturnahen Abenteuerland? Das Ziel ist klar: Den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie die Natur hautnah erleben und erforschen können. Bewegung, soziale Interaktion und kreatives Spielen stehen dabei im Mittelpunkt. Von Kletterburgen bis hin zu Sinnesgärten - unser neues Außengelände bietet zahlreiche Möglichkeiten für Entdeckungen und Abenteuer.

Ein Blick auf den Bauplan verrät, was die kleinen Entdecker bald erwartet: Ein Natur- und Sinnesgarten lädt zum Erkunden der Natur ein, während ein Abenteuerspielbereich mit Kletterelementen und Rutschen die Fantasie anregt. Freie Spielbereiche mit Sandkästen und Spielhäusern bieten Raum für kreative Entfaltung, während Ruheecken und Rückzugsorte einen Ort der Entspannung schaffen.

Die Bauarbeiten haben am 25. April begonnen und sollen voraussichtlich bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein. Während dieser Zeit nutzt die Kita mit den Kindern weiterhin das "alte" Spielgelände und, wenn möglich, den Hof als Spielfläche.

Dieses Projekt ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem evangelischen Dekanat Gießen, dem Team der Kita und der Gemeinde Biebertal. Durch die intensive Kooperation und das Engagement aller Beteiligten wird ein wunderbares Endergebnis erzielt, welches die Einrichtung und sicherlich die Betreuungslandschaft in Biebertal noch bunter machen wird.

Neben der Neugestaltung des Außengeländes ist zudem auch die Erweiterung der Einrichtung um eine Krippengruppe und eine weitere altersgemischte Gruppe geplant. Die Bauarbeiten dazu sollen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte beginnen.