Gemeindepädagog*in gesucht

*Das Evangelische Dekanat Gießen sucht im Nachbarschaftsraum (NBR) „an Bieber und Dünsberg“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/einen

Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit gemeindepädagogischer Qualifikation (w/m/d)

100 %-Stelle (39 Wochenstunden), unbefristet

Lust auf Neues? Der Nachbarschaftsausschuss ist engagiert dabei, die kirchliche Arbeit in den beiden Kommunen Biebertal und Heuchelheim zu organisieren, die den NBR bilden. Er besteht zurzeit aus sieben Kirchengemeinden unterschiedlicher Größe mit insgesamt 8.000 Gemeindemitgliedern.

Der NBR ist gerade auf dem Weg zu einer gemeinsamen Rechtsform. Hier sind Menschen zusammen, die vieles möglich machen wollen. Sie sind Teil des Verkündigungsteams mit drei Pfarrerinnen und drei Pfarrern und entwickeln gemeinsam mit ihnen das Konzept für die Arbeit in dem NBR.

Wir freuen uns darauf, dass Sie aus pädagogischer Sicht Ihre Ideen und Perspektiven für die Menschen in diesem Raum einbringen. Wir wünschen uns Ideen und Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Lust am Arbeiten im Team mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im NBR.

Auf dem Gelände der Kirche in Heuchelheim gibt es eine Top-Rope-Kletteranlage, die für erlebnispädagogische Angebote genutzt wird. Sie sind gerne für die Arbeitsbereiche verantwortlich, die Sie konzeptionell gestalten und für die Sie eigene Akzente setzen. Ihr Büro in Rodheim befindet sich in direkter Nachbarschaft zu einem der beiden Gemeindebüros im NBR.

Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem ein 10%iger Tätigkeitsanteil im Dekanat, der neben gemeinsamen Projekten mit Ihren Kolleg*innen im Dekanat unter anderem beinhaltet, mit den Jugendlichen des NBR Kontakt zur Jungen Kirche Gießen zu halten.

Wir sind gespannt, Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.biebertal-evangelisch.de, www.heuchelheim-evangelisch.de und www.juki-giessen.de .

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

- für das Verkündigungsteam: Manuel Eibach Tel.: 0157 75783806 und Cornelia Weber Tel.: 0178 1653816

- für das Dekanat: Laura Schäfer Tel.: 0163 8296111 und Andreas Specht Tel.: 0151 56364265

Und hier noch das Kleingedruckte:

Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist ein abgeschlossenes pädagogisches Studium oder ein Studium der sozialen Arbeit und möglichst eine gemeindepädagogische Qualifikation (kann unter Umständen auch berufsbegleitend erworben werden) sowie die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche.

Außerdem benötigen Sie einen Führerschein Klasse B.

Die Bezahlung erfolgt gemäß Kirchlicher Dienstvertragsordnung (KDO).

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 15. September 2024 an dekanat.giessen@ekhn.de

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.