Pfarrerin Miriam Seidel segnete 29 Goldene-Konfirmanden/innen und 15 Diamantene neu ein

Pfarrerin Miriam Seidel (l.) segnete in der Rodheimer Kirche 29 Gold- Konfirmanden neu ein

Ein Christ lebt in der Gewissheit, dass er von Gott getragen ist“, sagte Pfarrerin Miriam Seidel im Gold- und Diamant-Konfirmations-Gottesdienst für die 29 Goldenen Konfirmanden und den 15 Diamantenen Konfirmanden der Kirchengemeinde Rodheim/Vetzberg in der Rodheimer Kirche Die Konfirmationsgruppen war 1974 - vor 50 Jahren - und 1964 - vor 60 Jahren - in Rodheim eingesegnet worden. Karin Rink begleitete den Festgottesdienst mit rhythmisch-kraftvollen Stücken an der Orgel.

Pfarrerin Miriam Seidel segnete die 29 Gold-Konfirmandinnen und -Konfirmanden neu ein: Ilona Arnold, geb. Waldschmidt, Ralf Bellof, Dieter Bender, Heide Brusius, geb. Zobler, Uwe Daubertshäuser, Heidrun Hasselbach, geb. Schäfer, Elke Hofmann, geb. Horn, Michael Hofmann, Ulrike Katzmarzik, geb. Großmann, Doris Krombach, geb. Bender, Ralph Kuhl, Michael Leib, Volker March, Anita Marx, geb. Becker, Carmen Mc Canse, geb. Gerlach, Ulrich Metzler, Rita Müksch, geb. Mandler, Kristin Neumann, geb. Schäffner, Ingrid Sammet, geb. Schlierbach, Petra Schmidt, geb. Sonneborn, Rolf Werner Schmidt, Carsten Schütz, Gerhard Schulze, Gerd Spielvogel, Ute Utech, geb. Bechlinger, Ulrike Rühl, geb. Mattern, Heike Handke, geb. Sack, Monika Utech, geb. Spahr, und Cornelia Zubrot. Sie überreichte ihnen Erinnerungs-Urkunden.

Zu den Diamantenen Konfirmanden zählten: Rosemarie Abel, geb. Kahn, Walter Bender, Ute Bruns, Ulrike Grünewald, geb. Alt, Heidemarie Haas, geb. Bremer, Sigrid Kallenbach, geb. Karger, Bernd Krauskopf, Ingeborg Leicht, Manfred Mandler, Herbert Pausch, Rita Poppensieker, geb. Pfaff, Rainer Thomé, Elke Hoffmann, geb. Hammer, Volker Schlierbach und Anneliese Schlierbach, geb. Bernhardt.

„Gott hat sie in den 50 und 60 Jahren seit ihrer Konfirmation begleitet. Sie konnten sich auf ihn verlassen. Gott war in Höhen und Tiefen bei Ihnen, wenn auch manchmal im Verborgenen“, so Pfarrerin Seidel.  Passend zur Predigt sang die versammelte Gemeinde „Nun danket alle Gott“. Gemeinde und Gold- und Diamant-Konfirmanden feierten zusammen mit Pfarrerin Miriam Seidel das Heilige Abendmahl. Mit einem schwungvollen Orgelnachspiel klang der Festgottesdienst aus.

Die Jubel-Konfirmanden trafen sich anschließend zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Zur Post“ in Fellingshausen. Hier standen der Gedankenaustausch, die Geselligkeit und die Erinnerungen an ein halbes Jahrhundert oder die sechs Jahrzehnte seit der Konfirmation im Mittelpunkt.