Jubel-Konfirmation in Fellingshausen

Die Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden

Es war so etwas wie ein Zeitreise, zurück in die Jahre 1974, 1964 und 1954. Damals standen, wie die Jahre zuvor und danach, junge Menschen in der Kirche, um sich konfirmieren zulassen. Zu ihrer Jubiläumskonfirmation hatten sich einige von ihnen nun wieder in der Evangelischen Kirche Fellingshausen versammelt, um sich durch Pfarrer, Daniel Schweizer, erneut segnen zu lassen.

Sie wurden nicht alle in diesem Gotteshaus konfirmiert. Einige auch in Bergen, Wißmar und Bad Marienberg, doch ihre Verbindung nach Fellingshausen hatte sie dort zusammengeführt. Viel sei seid damals passiert, in der Welt, in der Gesellschaft und im eigenen Leben. Längst erwachsen, erinnerte der Pfarrer zu Beginn seiner Predigtgedanken, wie es seinerzeit so war, in noch jungen Jahren, wo der eine oder andere Streich noch gut in Erinnerung ist und dennoch im Katechumen- und Konfirmandenunterricht viel strenger die Unterrichtszeit und die Konfirmation, grade bei denjenigen war, bei denen dies schon sieben Jahrzehnte zurückliegt.

Daniel Schweizer besann sich auf seine Vorgänger, die diese drei Jahrgänge konfirmiert hatten, wie Pfarrvikar Hans Martin Heusel, Horst Heinrich Schad und Pfarrer Ernst Wolfgang Strackeljahn. Für ihre Jubelkonfirmation hatte er den Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden den Vers aus dem Buch Jesaja, Kapitel 41 ausgesucht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir! Hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark und helfe dir“.

Zu den Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden gehörten Rita Bender, geb. Breit, Heike Crombach, geb. Crombach, Sonja Gerlach, geb. Schleenbecker, Beate Klier, geb. Oel, Renate Plaß, geb. Windolf, Regina Schug, geb. Crombach, Peter Gerlach, Volker Rüspeler, Rainer Schorge, Michael Wack, Rainer Weber und Claudia Strunk.

Zu den diamantenen Konfirmandinnen und -konfirmanden gehörten: Gerd Galinski, Rainer Haus, Bernd Kienholz, Christel Schmidt, geb. Klein, Christel Dexheimer, geb. Gerlach, Inge Synowzik, geb. Gerlach, Brigitte Wagner und Renate Simek, geb. Böhm.

Die Gnadenkonfirmation feierten Helga Renkhoff, geb. Hinkelmann, Helga Mattig, geb. Wagner und Leni Herrmann, geb. Schmidt. Gemeinsam wurde im Festgottesdienst das Abendmahl gefeiert. Im Gottesdienst, den Bernd Wießner an der Orgel begleitete, gedachten die Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden auch ihren verstorbenen Jahrgangskameradinnen und -kameraden: Ralf Böhm, Dietmar Kienholz, Günther Klein, Joachim Pollock, Bernd Krauskopf, Bernd Rüspeler, Horst Gerlach, Werner Velten, Werner Wagner, Franz Kraus, Armin Schorge, Hans Weber, Karl-Ludwig Koch, Klaus Waldschmidt und Irmgard Ennser, geb. Weber.

Nach der Kirche gingen alle gemeinsam zum Mittagessen und Austausch in das Gasthaus „Zur Post“.